Ein Produkt kann schlecht konstruiert oder hergestellt sein. Wir gehen natürlich vom besten Fall aus. Die Konstruktion ist hervorragend und bei der Herstellung – Segelflugzeuge werden de facto in Manufaktur produziert – wurde auch alles richtig gemacht.
Dann kommt der normale Verschleiß durch die Nutzung und die tickende Uhr hinzu. So eine Flugzeugzelle aus, Kohle- und Glasfaser sowie Aramid hält eigentlich ewig, wenn sie nicht mechanisch überbeansprucht wird. Andere Baugruppen, wie Instrumente mit ihrer zunehmenden Elektronisierung und insbesondere das noch niegelnagelneu bei Solo entwickelte elektrische Antriebssystem (RES Retractable Electric System) sind da durchaus eher Kandidaten für Probleme. Aber auch da hoffen wir mal das Beste und somit auf Störungsfreiheit.
Was bleibt ist die periodische Wartung, die im Wartungshandbuch beschrieben ist und uns hoffentlich nicht vor zu viele Überraschungen stellen wird. Immerhin ist das Grundmuster JS3 Rapture ja schon einige Jahre auf dem Markt und im Einsatz und damit sind die ersten Überraschungen schon „durch“.
Wir werden also sehen…und berichten.